Der 1. FC Lokomotive Leipzig hat Eren Öztürk unter Vertrag genommen. Der 21-Jährige mit türkischen Wurzeln wurde in Wiesloch in Baden-Württemberg geboren und durchlief neun Jahre lang das renommierte Nachwuchsleistungszentrum des Karlsruher SC, wo er auch seinen ersten Profivertrag unterschrieb. Nach zwei Kurzeinsätzen für die KSC-Profis in der 2. Bundesliga in der Saison 2023/24, wechselte er in der vergangenen Spielzeit per Leihe zu unserem Regionalliga-Konkurrenten VSG Altglienicke, wo er in 33 Einsätzen vier Tore und vier Torvorlagen beitragen konnte. Öztürk ist zudem Junioren-Nationalspieler für die Türkei, absolvierte für die U18 und U20 des türkischen Verbandes jeweils zwei Partien. Der Offensive Mittelfeldspieler wechselt fest vom Karlsruher SC zum 1. FC Lok, erhält bei uns einen Vertrag bis zum 30.06.2027 und wird mit der Rückennummer 30 auflaufen.
Toni Wachsmuth, Geschäftsführer Sport:
„Wir standen schon seit längerem im Austausch mit Eren und dem KSC – deshalb sind wir sehr glücklich, dass der Transfer jetzt geklappt hat. Während seiner letztjährigen Leihe in die Regionalliga Nordost hat Eren mit guten Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Deswegen freuen wir uns, dass wir ihn von unserem Weg überzeugen konnten und er sich für den 1. FC Lok entschieden hat.“
Eren Öztürk:
„Ich bin unendlich glücklich, nun ein Teil dieses großen Vereins zu sein! Ich kann es kaum erwarten, mit der Mannschaft auf Punktejagd zu gehen und ich freue mich auf den Sonntag und unser Heimspiel im Bruno-Plache-Stadion.“
Lieber Eren, wir wünschen Dir viel Erfolg beim 1. FC Lok!