Der 25-jährige Christoph Maier gehört ab sofort zum Kader des 1. FC Lok Leipzig. Der gebürtige Niederbayer wurde bei der heimischen SpVgg Landshut ausgebildet, wo er auch in seine erste Männersaison in der Landesliga ging. Dort überzeugte er sofort mit starken Leistungen, sodass ihn noch in der Winterpause der Regionalligist Wacker Burghausen verpflichtete, wo er die nächsten zweieinhalb Jahre spielte. Anschließend zog es Maier eine Saison zum SSV Ulm, wo er Meister der Regionalliga Südwest wurde, und zwei Spielzeiten zum TSV Steinbach Haiger (ebenfalls Regionalliga Südwest).
Insgesamt kommt der Offensive Mittelfeldspieler bislang auf 125 Regionalliga-Einsätze, in denen ihm 21 Tore und 12 Torvorlagen gelangen. Maier, der sich in den letzten Wochen über ein Probetraining für ein Engagement beim FCL empfehlen konnte, erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2026 und trägt die Rückennummer 21.
Sportdirektor Toni Wachsmuth:
„Chris hat im Trainingslager und im Testspiel gegen Plauen überzeugt und er wird uns mit seiner Variabilität eine weitere Option für unsere Offensive bieten.“
Christoph Maier:
„Ich freue mich, jetzt ein Teil des 1. FC Lok zu sein und zusammen mit dem Team und unseren Fans im Rücken auf Punktejagd zu gehen.“
Herzlich willkommen, Christoph – wir wünschen Dir beim 1. FC Lok viel Erfolg!