Unsere Mannschaft für die kommende Saison nimmt immer mehr Gestalt an. Nun hat der 1. FC Lok auch bei der sportlichen Leitung Nägel mit Köpfen gemacht.
Toni Wachsmuth unterschrieb in der letzten Woche ein Arbeitspapier mit umfassenden Kompetenzen und entsprechender Einzelprokura im sportlichen Bereich des Vereins. Als Sportdirektor verantwortet er unter anderem die sportlich-strategische Ausrichtung des 1. FC Lok sowie die Planung- und Zusammenstellung des Kaders unserer 1. Herrenmannschaft. Als absoluter Teamplayer wird er aber auch unseren Nachwuchsmannschaften wichtige Impulse vermitteln.
Der 37-Jährige absolvierte in seiner langjährigen fußballerischen Karriere 370 Spiele im Herrenbereich in der 2. Bundesliga, der 3. Liga, der Regional- und Oberliga. Dabei gewann der gebürtige Thüringer dreimal den Landespokal und wurde einmal Meister der Regionalliga Nordost.
Als Sportdirektor begleitete Toni Wachsmuth von 2019 bis 2023 den damaligen Drittligaverein FSV Zwickau. Auf Grund seiner umfangreichen sportlichen Expertise und seiner Kommunikationsstärke ist er auch gern gesehener Gast bei Fernsehsendungen wie "MDR-Sport im Osten" oder "Magenta TV".
Toni Wachsmuth: "Vielen Dank an die Vereinsführung für das in mich gesetzte Vertrauen. Ich hoffe, dass ich meinen Beitrag leisten kann, dass wir als Gemeinschaft den Verein weiterentwickeln können. Ich freue mich auf die Aufgabe, die Zukunft eines Traditionsvereins mitgestalten zu können."
Tommy Militzer, Mitglied des Präsidiums: "Toni hat in den letzten Wochen schon viele Weichen im Verein gestellt. Wir sehen in ihm den idealen Partner für die sportliche Weiterentwicklung unseres 1. FC Lok in den nächsten Jahren. Mit seiner Erfahrung, seinem Netzwerk und viel Leidenschaft wird er unsere Mannschaft zu neuen Erfolgen führen und unseren Fans spannenden und erfolgreichen Fußball bieten."
Lieber Toni, viel Erfolg beim 1. FC Lok!