Am gestrigen Donnerstag wurde im Beisein von etwa 50 Unterstützern und unserer U8-Nachwuchsmannschaft nach der Crowdinvesting-Kampagne und längerer Bauzeit endlich unser Familienblock eingeweiht. Damit steigt die offizielle Kapazität des Bruno-Plache-Stadions auf 12.321 Zuschauer.
Bedanken möchten wir uns bei den beteiligten Baufirmen Glas- und Systembau Hessel GmbH, NSR Metallbau GmbH, Weiß Baustoffe GmbH, Stempel Schmidt - alles unter der anpackenden Leitung von Marco Schnurpel, Peter Vetter und Alexander Ullrich - für ihre umfangreiche Unterstützung sowie bei den vielen ehrenamtlichen Helfern, die sich hier monatelang, teilweise bei hochsommerlichen Temperaturen, eingebracht haben.
Finanziert wurden die Arbeiten durch 307 kleinere und größere Investments von Fans und Firmen mit einer Gesamtsumme von 77.260 Euro, die mittlerweile einen sehr großen Betrag ihres Investments in Spenden umgewandelt haben. Dafür möchten wir uns sehr herzlich bedanken.
Folgende Arbeiten wurden geleistet:
- es entstand eine außenliegende Fluchttreppe mit Geländer
- Wellenbrecher und Übersteigschutz wurden hergestellt und montiert
- es wurden zwei neue Flucht-Tore und eine seitliche Zaunanlage hergestellt und montiert
- die Traversen wurden begradigt. Dazu mussten zuerst über 1000 Schubkarrenladungen mühsam ausgeschachtet und entsorgt sowie anschließend mit über 1000 Schubkarrenladungen mit Steinsand und Mineralgemisch befüllt sowie verdichtet werden.
- die inneliegenden Fluchttreppen wurden geschachtet, mit Borden gemauert, verfüllt und zweimal verdichtet
- Malerarbeiten an den Tor-und Zaunsfeldern, mit umfangreichen Vorbereitungsarbeiten
Folgende Baumaterialien wurden eingesetzt:
- 80 Tonnen Mineralgemisch
- 60 Tonnen Steinsand
- 80 Borden
- 100 Tonnen Beton und Stahl
- Farbe und Grundierung
Folgende Maschinen wurden eingesetzt:
- 2 LKW
- 4 Bagger
- 4 Rüttelplatten
- 1 Förderband
- 5 Erdbohrer sowie umfangreiche Kleinwerkzeuge
Ziel des Familienblockes ist es, dass wir insbesondere für unsere kleinsten Fans die Atmosphäre in unserem Stadion erlebbar machen können. Eltern sollen sich mit ihren Sprösslingen in diesem Block wohlfühlen und gemeinsam mit der ganzen Familie spannende Stunden in Probstheida genießen.
Auf Grund der aktuell geltenden Hygieneregeln können wir aber momentan noch nicht die geplanten Aktivitäten im Familienblock entfalten. Trotzdem freuen wir uns natürlich über euren Besuch, am besten schon am nächsten Sonntag gegen Energie Cottbus.