Der 1. FC Lok und der Chemnitzer FC trennen sich in einem Spiel mit viel Tempo und zahlreichen Torchancen am Ende leistungsgerecht unentschieden. Bei herrlichem Vorfrühlingswetter sahen die über 4.000 Zuschauer eine abwechslungsreiche Regionalligapartie.
"Never change a winning team!" sagte sich Tomislav Piplica und schickte exakt die gleiche Startelf vom Heimsieg gegen den ZFC Meuselwitz auf den Platz.
Die Gäste aus Chemnitz hatten in der 14. Minute die erste gute Chance, als sich die Lok-Abwehr bei einem langen Ball verschätzte. Stanley Keller scheiterte aber an Lok-Torwart Niclas Müller. Die erste Torchance der Loksche nach 23 Minuten endete gleich im Torjubel: Eine Kopfball-Vorlage von Djamal Ziane hämmerte Zak Paulo Piplica aus 20 Metern unhaltbar ins Tor.
Und die Gastgeber wollten nachlegen. Nach tollem Zusammenspiel mit Djamal Ziane versuchte sich Luca Sirch mit einem artistischen Seitfallzieher. Torhüter David Wunsch parierte aber den Schuss. Dann kombinierten sich Ryan Adigo und Djamal Ziane über die rechte Seite durch, die Flanke köpfte Osman Atilgan nur knapp neben das Tor.
Als die meisten Fans schon in Gedanken bei der Pausenwurst waren, schlug der CFC plötzlich zu! Manuel Reutter flankte auf Jannick Wolter im Rückraum, der unhaltbar einnetzte.
Nach dem Seitenwechsel waren es zunächst wieder die Blau-gelben, die auf die erneute Führung drängten. Luca Sirch wurde bei einem Konter in höchster Not gestoppt, danach tankte sich Osman Atilgan per Sololauf durch die halbe Chemnitzer Abwehr, sein Schuss wurde aber geblockt. In der 60. Minute jagte Djamal Ziane das Leder nur knapp über die Querlatte. Aber auch der Chemnitzer FC mit Nils Lihsek nach schönem Sololauf (69.) sowie Leon Ampadu nach einem Fehler von Ryan Adigo (70.) hätten die Führung erzielen können.
In der Schlussphase sah Osman Atilgan nach wiederholtem Reklamieren noch die Gelb-Rote Karte. Es blieb letztlich bei der gerechten Punkteteilung.
Und die englischen Wochen gehen weiter: Das nächste Heimspiel, diesmal gegen den Berliner AK, findet schon am kommenden Mittwoch um 19 Uhr statt.
Tagestickets: https://bit.ly/Lok-Tickets
Tore: 1:0 Piplica (23.), 1:1 Wolter (45.+1)
1. FC Lok Leipzig: Müller - Held, Schütt, Wilton, Zimmer - Piplica (90.+2 Weigel), Löhmannsröben - Adigo (73. Dombrowa), Sirch, Atilgan - Ziane
Chemnitzer FC: Wunsch - Erlbeck (12. Koch), Eppendorfer, Zickert - Reutter, Ampadu, T. Müller, Lihsek - Wolter, Bozic, Keller (78. Mensah)
Zuschauer: 4.365
Gelb: Piplica, Atilgan (beide Lok), Zickert, Mensah, Bozic, Ampadu (alle CFC)
Gelb-Rot: Atilgan (Lok)