Unser Cheftrainer Jochen Seitz feiert heute seinen 49. Geburtstag, zu dem wir recht herzlich gratulieren!
Jochen Seitz wurde am 11. Oktober 1976 in Erlenbach am Main geboren. Als Flügelstürmer brachte er es mit Bundesligastationen u.a. beim Hamburger SV, der SpVgg Unterhaching, dem VfB Stuttgart oder Schalke 04 auf insgesamt 162 Partien (15 Tore) in der deutschen Elite-Liga. Als Trainer überzeugte er zunächst in seiner Heimat bei Bayern Alzenau und bei Viktoria Aschaffenburg, die er in die Regionalliga Bayern führte und mit der er später nur knapp an der Qualifikation zur 3. Liga vorbei schrammte.
Im Sommer 2024 kam Jochen Seitz zu unserem 1. FC Lok und übernahm die Regionalligamannschaft inklusive großem personellen Umbruch. Innerhalb kürzester Zeit formte er aus arrivierten und neuen Spielern eine schlagkräftige Truppe, die in seiner ersten Saison auf Anhieb Meister und Pokalsieger wurde. Auch aktuell grüßt der FCL wieder von der Tabellenspitze, was maßgeblich auch an seiner Arbeit liegt.
Jochen Seitz betreute unser Team bisher in 45 Regionalligaspielen. Dabei gelangen 32 Siege, wurden acht Unentschieden erkämpft und nur fünf Mal verloren. Das entspricht einem Punkteschnitt von sagenhaften 2,31 pro Spiel – damit ist er (in einer höherklassigen Liga) der erfolgreichste Trainer unseres Vereins seit Einführung der Dreipunkte-Regel. Eine gänzlich weiße Weste vorweisen kann Seitz im Landespokal, wo alle sieben Partien gewonnen werden konnten. Einzig im DFB-Pokal steht eine Niederlage, als der FCL in der laufenden Spielzeit gegen Seitz' Ex-Club Schalke 04 denkbar knapp mit 0:1 nach Verlängerung ausschied.
Lieber Jochen – herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und weiterhin so viel Erfolg (und natürlich auch Spaß) bei unserer Loksche!
Foto: Familie Bahrdt