Heute vor 60 Jahren bekam unser Verein den Namen, den er heute noch trägt: 1. FC Lokomotive Leipzig. Deswegen wünschen wir uns heute selbst alles Gute zum Geburtstag!
Im Jahre 1965 beschlossen die DDR-Sportfunktionäre die Gründung von Fußball-Leistungszentren. So entstanden in der Winterpause der Saison 1965/66 aus den Fußballabteilungen von zehn Sportclubs zehn reine Fußballclubs. Einer davon war der 1. FC Lokomotive Leipzig, der am 20. Januar 1966 aus der Fußballabteilung des SC Leipzig entstand. Ab diesem Zeitpunkt fungierte die Deutsche Reichsbahn der DDR als Trägerbetrieb und finanzierte das Fußball-Leistungszentrum des Bezirks Leipzig.
Nach der Wende stimmten die Mitglieder des 1. FC Lok dafür, sich auf die alten Wurzeln der Vereinsgeschichte zu besinnen und dem Verein zum 01.07.1991 wieder den Namen Verein für Bewegungsspiele (VfB) Leipzig zu geben. Als der VfB Leipzig auf eine erneute Insolvenz zusteuerte, gründeten Fans am 10.12.2003 einen neuen Verein mit dem Namen 1. FC Lokomotive Leipzig. Dieser übernahm die Frauen- und Jugendabteilungen des VfB Leipzig. Nach Abschluss des Insolvenzverfahrens des VfB Leipzig beschlossen die Mitglieder des 1. FC Lok am 07.10.2021 die Verschmelzung mit dem VfB Leipzig und die Umbenennung des Vereins in 1. FC Lokomotive Leipzig, Verein für Bewegungsspiele e.V. Diesen Namen, in dem sich die glorreichsten Epochen der Vereinsgeschichte widerspiegeln, trägt unser Club noch heute.
Bis heute bestritt unser Verein unter dem Namen mit dem Bestandteil „1. FC Lok“ 1.632 Pflichtspiele von insgesamt 3.560 Spielen. Davon wurden 834 gewonnen und 441 verloren, 357 Spiele endeten unentschieden bei einem Torverhältnis von 3222:1828. Als größte Erfolge unter dem Namen 1. FC Lokomotive Leipzig stehen der Intercup-Sieg 1966 und vier DDR-Pokalsiege zwischen 1976 und 1987 sowie die dreimalige Vizemeisterschaft in der DDR. Insbesondere international machte der Verein Jahr für Jahr auf sich aufmerksam, absolvierte als 1. FC Lok insgesamt 71 Europapokalpartien und konnte 1974 bis ins Halbfinale des UEFA-Cups und 1987 ins Finale des Europapokals der Pokalsieger vordringen. Doch auch die Erfolge der jüngeren Vergangenheit können sich sehen lassen: Nach der Neugründung und zahlreichen Aufstiegen spielt der 1. FC Lok seit 2016 wieder durchgängig in der Regionalliga Nordost, wo im Jahr 2020 und zuletzt 2025 die Meisterschaft errungen werden konnte. Hinzu kommen drei Landespokalsiege in den letzten fünf Jahren, zuletzt ebenfalls 2025. Mehr zur Geschichte unseres Vereins findet Ihr hier.
Lieber 1. FC Lokomotive Leipzig - alles Gute zum 60. Geburtstag! Bleib' weiterhin am Puls der Zeit, erfinde Dich immer wieder neu und gehe Deinen eigenen Weg - aber bleib' dabei auch, wie Du bist und schon immer warst: Eine ehrliche Haut mit dem Ehrgeiz, sportlich zu glänzen, mit einem gesunden Kampfgeist, um alle gestellten Herausforderungen zu meistern und vor allem mit ganz viel Liebe für den Fußball und Deine Stadt Leipzig.









