Die Feier zu Ehren des 60. Geburtstags des 1. FC Lok Leipzig am vergangenen Dienstag war ein voller Erfolg - Spieler, Ex-Spieler, Sponsoren, Fans und alle anderen hatten jede Menge Spaß und kurzweilige Unterhaltung. Unter den über 300 Gästen waren überdies wichtige Gratulanten, einige hatten sogar Geschenke dabei. Weitere Wünsche und Geschenke erreichten uns auf anderen Wegen - eine Zusammenfassung.
Zuallererst seien an dieser Stelle alle ehemaligen Trainer und Spieler genannt, die mit uns feierten. So waren unter anderem die ehemaligen Trainer Harro Miller, Hans-Ulrich Thomale, Achim Steffens und Rainer Lisiewicz zu Gast. Alle Spieler aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Deswegen ein kleiner Auszug ohne Anspruch auf Vollständigkeit: Wolfram Löwe, Achim Fritsche, Ulli Schulze, Wolfgang Altmann, Frank Baum, Dieter Kühn, René Müller, Ronald Kreer, Matthias Liebers, Torsten Kracht, Matthias Zimmerling, René Schmidt, Thorsten Görke, Holger Krauß, Torsten Jülich, René Heusel und Markus Krug. Euch und allen anderen, die da waren - es war eine riesengroße Freude, Euch zu sehen!
Auch Politik und Wirtschaft waren dabei: Die Stadt Leipzig war durch die Bürgermeister Vicki Felthaus (Beigeordnete für Jugend, Schule und Demokratie) und Heiko Rosenthal (Beigeordneter für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport) vertreten. Letzterer hielt am Anfang der Veranstaltung auch eine Rede, in der er die Bedeutung des Vereins für Leipzig hervorhob und die Unterstützung der Stadt Leipzig unterstrich und auch für die Zukunft zusagte. Zu Gast bei der Feier war auch der Bundestagsabgeordnete Jens Lehmann, der Mitglied des Sportausschusses des Deutschen Bundestags ist, sowie hochrangige Vertreter der Lokalpolitik (bspw. Christina März, die Vorsitzende des Sportausschusses der Stadt Leipzig) und der lokalen Wirtschaft (bspw. der Präsident der Leipziger Handwerkskammer, Matthias Forßbohm).
Von Verbandsseite war mit Hermann Winkler (Präsident des Nodrostdeutschen Fußballverbands und des Sächsischen Fußballverbands sowie DFB-Vizepräsident) ein echtes Schwergewicht bei der Feier. Sogar mit einem Geschenk kam Dirk Majetschak, der in der Vergangeheit schon als Junioren- und Oberligaspieler sowie als Präsident beim 1. FC Lok Spuren hinterlassen hat. In seiner jetzigen Funktion als Präsident des Fußballverbands der Stadt Leipzig überreichte er eine Ehrenplakette aus Silber und geratulierte herzlich.
Auch direkt aus der DFB-Zentrale kam ein Glückwunsch-Brief zum 60. Geburtstag, in dem DFB-Präsident Bernd Neuendorf nicht nur gratulierte, sondern auch die Bedeutung unseres 1. FC Lok unterstrich und seine Unterstützung bei der weiteren Sanierung der historischen Haupttribüne zusagte: "Unabhängig von der Ligazugehörigkeit ist Ihr Verein, einer unserer großen Traditionsvereine, eine Bereicherung des deutschen Fußballs. Auch durch den einzigartigen Charme des Bruno-Plache-Stadions, von dem ich mich bereits selbst vor Ort überzeugen konnte. Es ist aber keinesfalls nur ein Ort reicher Fußball-Historie, sondern vor allem auch der Zukunft. Deshalb habe ich mich auch persönlich gegenüber der Politik dafür starkgemacht, die Bewahrung der Holztribüne als kulturelles Erbe zu unterstützen und zugleich den Schutz aller Beteiligten im professionellen Spielbetrieb sicherzustellen." Schön zu lesen!
Eine Videobotschaft erreichte uns von Weltmeister und Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus, der im Jahr 2005 immerhin sein letztes Pflichtspiel für unseren Verein absolviert hat. Vielen Dank, lieber Lothar - und gute Besserung nach Deinem Ski-Unfall!
Zu guter Letzt beschenkte sich der 1. FC Lok höchstselbst. Der Aufsichtsratsvorsitzende Jens P. Hirschmann übermachte dem Verein eine silberne Schale, die einst die 1987er-Helden im Halbfinal-Hinspiel in Bordeaux als Gastgeschenk erhalten hatten. Etwas später konnte Hirschmann dann gemeinsam mit Vize-Präsident Tommy Militzer ein ganz besonderes Stück Geschichte in den Händen halten: Die Gründungsfahne des 1. FC Lokomotive Leipzig, die ein Fan dem Verein künftig als Dauerleihgabe zur Verfügung stellt - wir sagen Danke-, Danke, Dankeschön!








