Am 28. Oktober hat eine 20-köpfige Abordnung des 1. FC Lok um Sportdirektor Toni Wachsmuth, Co-Trainer Robin Hintz sowie Vertretern der Vereinsgremien am 25. Benefizkonzert der Bundeswehr im Leipziger Gewandhaus teilgenommen und damit zur Spendensumme für zwei soziale Projekte beigetragen. Es wurden insgesamt 15.000 Euro erlöst, die zu gleichen Teilen den Vereinen Zukunft für Kinder Leipzig e.V. und an großstadtKinder e.V. zugutekommen.
Gleich zwei Musikkorps begeisterten das Publikum mit einer musikalischen Reise durch mehrere Jahrhunderte bis hin zu den großen Songs von Frank Sinatra. Zum großen Finale standen sie dann gemeinsam auf der Bühne: das Luftwaffenmusikkorps Erfurt und das Musikkorps der Bundeswehr aus Siegburg.
Daniel Zschuckelt, stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des FCL und Oberstleutnant der Reserve: „Wir sind uns als 1. FC Lok unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und wollen diese blau-gelbe Nestwärme nach Kräften an die weitergeben, denen es nicht so gut geht. Die Institution Bundeswehr ist eine zentrale Säule der deutschen Demokratie und sichert unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung. Daher freuen wir uns sehr, einen kleinen Beitrag zum Gelingen dieses großartigen Benefizkonzerts geleistet zu haben. Im kommenden Jahr sind wir selbstverständlich wieder im Gewandhaus mit dabei!“