Der 1. FC Lok Leipzig verstärkt seine Offensive mit Mittelstürmer Ricky Bornschein, der von Erzgebirge Aue nach Probstheida wechselt. Der 26-jährige Angreifer hatte einen ungewöhnlichen Weg in den Leistungs-Fußball und kommt mit Erfahrung aus der 3. Liga sowie reichlich Regionalliga-Toren als Empfehlung.
In Naumburg geboren, kickte Bornschein zunächst im Nachwuchs seines Heimatvereins in Nebra und in der Verbandsliga Sachsen-Anhalt für Edelweiß Arnstedt. Es folgten Oberliga-Stationen beim 1. FC Merseburg und bei Blau-Weiß Zorbau, wo er mit 27 Tore in 44 Partien auf sich aufmerksam machte und Anfang 2023 in die Regionalliga Bayern zur Zweitvertretung der SpVgg Greuther Fürth wechselte. Dort zeigte Bornschein, dass er auch in der Regionalliga weiß, wo das Tor steht - 21 Treffer in 45 Partien weckten das Interesse von Erzgebirge Aue, wo er in den vergangenen beiden Saisons Drittligaluft schnuppern konnte.
Insgesamt 30-mal stand Bornschein in Deutschlands dritthöchster Spielklasse auf dem Platz, zumeist als Einwechselspieler. Dabei erzielte er einen Treffer und legte zwei weitere auf. Zurück geworfen wurde er in seiner Zeit in Aue von einer Krebserkrankung, die der 1,93 m große Modellathlet mittlerweile gut überstanden hat.
Der Angreifer unterschrieb beim 1. FC Lok einen Vertrag bis zum 30.06.2028 und erhält die Rückennummer 9.
Toni Wachsmuth:
„Mit Ricky bekommen wir einen physisch starken Stürmer, der in all seinen Stationen nachgewiesen hat, dass er Tore schießen kann. Durch seinen regionalen Bezug wird er nicht lange brauchen, sich bei uns im Team zu integrieren und wohlzufühlen.“
Ricky Bornschein:
„Ich freue mich auf eine geile Liga mit vielen Derbies und spannenden Duellen. Zusammen mit der Mannschaft und unseren Fans im Rücken will ich angreifen und Spaß haben!“
Lieber Ricky – herzlich willkommen beim 1. FC Lok Leipzig! Wir wünschen Dir viel Erfolg im blau-gelben Trikot.














