Der Höhenflug des amtierenden Spitzenreiters aus Probstheida geht weiter: Beim heimstarken BFC Dynamo brachte ein überragendes Freistoßtor die Leipziger auf Kurs, Joker Ziane entscheid das Spiel dann kurz vor Ende.
Zwei Änderungen gab es bei Lok: Piplica und Wilton blieben verletzt draußen, dafür starteten Eichinger und Kireski.
Nach zehn Minuten gab es die erste Topchance für Lok: Kang startete einen Lauf durch das Mittelfeld und spielte einen starken Steckpass auf Maderer, dessen Lupfer Keeper Bätge allerdings entschärfen konnte. Lok blieb in der Folge konzentriert und ließ fast keine Chance von den formstarken Berlinern zu. Nach vorne ging allerdings auch relativ wenig bei der Leipziger Offensive.
Kurz vor dem Pausenpfiff versetzte Eichinger die Lok-Anhänger in Ekstase. Einen Freistoß aus 25 Metern zentraler Position zog der Offensivspieler über die Mauer genau in den Winkel, von der Unterkante der Latte sprang der Ball ins Tor (45.+2). Ein absolutes Traumtor vom Offensivspieler bei seinem Startelfdebüt!
Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang: Die Berliner hatten durchaus mehr Ballbesitz, entwickelten aber kaum Torgefahr gegen die sehr stabile Defensive der Gäste. Einzig die Distanzschüsse von Stockinger (66.) und Lankford (69.) sorgen für ein wenig Gefahr, gingen aber beide neben das Tor. Deutlich gefährlicher war da ein blitzsauberer Konter der Leipziger, an dessen Ende Eichinger freistehend an einer starken Fußabwehr von Bätge scheiterte (70.). Knapp zehn Minuten vor dem Ende viel dann aber die Entscheidung. Der eingewechselte Ziane köpfte eine Ecke von Verkamp in echter Stürmermanier ins Eck (82.). Der BFC hatte dem nichts mehr entgegenzusetzen, und so konnte Lok den nächsten Erfolg in dieser Saison feiern und den mitgereisten 600 Fans eine angenehme Heimreise bescheren.
Die Leipziger fahren zudem den vierten Sieg im vierten Spiel in der Hauptstadt ein.
Weiter geht es schon nächsten Freitag: Die Loksche empfängt zu Hause Aufsteiger Hertha Zehlendorf. Anstoß im Bruno-Plache-Stadion ist 19 Uhr.
Tore: 0:1 Eichinger (45.+2), 0:2 Ziane (82.)
BFC Dynamo: Bätge – Meyer, Haider, Grözinger, Eder (30. El Abed) – Knezevic (81. Wüstenhagen), Hüther, Stockinger – Breitfeld (90. Liebelt), Lankford (90. Hasenberg)– Dadashov
1. FC Lokomotive Leipzig: Naumann – Siebeck, Kireski, von Piechowski, Dombrowa – Kang (72. Ogbidi), Eichinger (89. Elsner), Abderrahmane, Verkamp (90. Ballo) – Maderer (77. Ziane), Adigo
Zuschauer: 3.178 (600 Lok-Fans)
Gelbe Karten: Breitfeld, Dadashov, Hüther, El Abed (alle BFC), Adigo, Siebeck, Kang, Abderrahmane, Eichinger, Verkamp
Foto: Familie Bahrdt, Text: Hannes Ulrich