Die 1. FC Lokomotive Leipzig Spielbetriebs-GmbH gibt bekannt, dass Klaus Schellenberg und Alexander Ullrich als neue Mitglieder in den Aufsichtsrat der SpielbetriebsGmbH aufgenommen wurden.
Der 54-jährige Alexander Ullrich ist Bauingenieur und hat in seiner Funktion als Chef der Stadionplanungskommission schon viele Infrastrukturprojekte im Bruno-Plache-Stadion vorangetrieben und betreut.
Klaus Schellenberg ist 56 Jahre alt und seit über 20 Jahren Mitglied unseres Vereins. Klaus kommt aus dem Finanzbereich und hat 30 Jahre lang für eine Privatbank als Berater im Bereich Private Banking gearbeitet. Er war auch im Aufsichtsrat des VfB Leipzig tätig, der 2021 auf den 1. FC Lok verschmolz. Damit schuf auch Klaus Schellenberg die Basis dafür, dass wir heute den Meisterstern tragen dürfen.
Das Präsidium berief satzungsgemäß Klaus Schellenberg und Alexander Ullrich einstimmig zu Aufsichtsräten und der Aufsichtsrat des Vereins genehmigte diese Berufung. Gleichzeitig zogen sich Michael Weichert, Heiko Spauke und der Vorsitzende Jens Hirschmann aus dem Aufsichtsrat der Spielbetriebs-GmbH zurück.
Zur neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates der 1. FC Lokomotive Leipzig Spielbetriebs GmbH wurde Petra Brumme gewählt, die bereits Teil des Aufsichtsrates der GmbH war.
Jens. P. Hirschmann: "Nach fast neun Jahren als Mitglied dieses Gremiums, in denen ich über sieben Jahre den Vorsitz führen durfte, möchte ich mich herzlich bei allen Mitstreitern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Mit dem Rückzug von Amtsträgern mit Doppelfunktion erfüllen wir eine zentrale Forderung des Finanzamtes, indem wir den Verein und die Spielbetriebs-GmbH personell unterschiedlich aufstellen. Dass sich sofort qualifizierte Personen zur Verfügung stellen, die freigewordenen wichtigen Positionen zu besetzen, unterstreicht, wie attraktiv und lebendig unser Verein ist."
Petra Brumme: "Ich bin dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen und die Ernennung zum Vorsitz des Aufsichtsrates der GmbH. Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Gremiums möchte ich die positive Entwicklung der Spielbetriebs-GmbH weiter fördern."
Wir danken dem ausscheidenden Vorsitzenden Jens. P. Hirschmann, sowie den Mitgliedern Michael Weichert und Heiko Spauke für ihre Tätigkeit. Gleichzeitig wünschen wir den neuen Aufsichtsräten gutes Gelingen in ihren neuen Ämtern.
Jens Peter Hirschmann bleibt weiterhin der Aufsichtsratsvorsitzende des 1. FC Lokomotive Leipzig, Verein für Bewegungsspiele. Michael Weichert und Heiko Spauke behalten ihre Positionen als Vizepräsidenten des Vereins.