Der 1. FC Lok Leipzig und Energie Cottbus trennen sich in einem mitreisenden Regionalligaspiel Unentschieden. Unsere Lok-Elf zeigte ihre bisher beste Saisonleistung und machte den treuen Fans damit ein schönes Geschenk zum 130-jährigen Vereinsjubiläum.
Bei den Gastgebern gab es im Vergleich zum 1:1 gegen Hansa II zwei Veränderungen. Für Abou Ballo und Ryan Adigo rückten Zak Piplica und Djamal Ziane, der seine Gelbsperre abgesessen hat, in die Anfangsformation.
Die Lok-Mannschaft lief diesmal in einem Sondertrikot in Weiß und Gold auf (im Fanshop erhältlich) und hatte in der 10. Minute auch die erste echte Torchance im Spiel. Osman Atilgan köpft eine schöne Flanke von Luca Sirch direkt in die Arme von Cottbus-Torhüter Alexander Sebald. In der 31. Minute setzt sich Mert Arslan schön im Strafraum durch und Luca Sirch kann am langen Pfosten problemlos zur Führung einschieben. Nur drei Minuten später musste Cottbus-Keeper Sebald einen Schuss von Osman Atilgan in höchster Not über die Latte lenken. Und so ging es mit einer hochverdienten Lok-Führung in die Pause.
In der 48. Pause konnte Sebald einen 30-Meter-Freistoß von Luca Sirch nur prallen lassen, Osman Atilgan erhöhte auf 2:0. Lok war weiter Herr des Geschehens. Das 3:0 lag förmlich in der Luft. Djamal Ziane (58.) und Luca Sirch (62.) hatten die Vorentscheidung auf dem Fuß. Aber auch die Cottbuser hatten nun gute Torchancen. Tim Heike probierte es mit einem direkten Freistoß aus rund 25 Metern, doch Niclas Müller reagierte glänzend und verhinderte den Anschlusstreffer. Nach einer Flanke von Dennis Slamar köpfte Jonas Hildebrandt wenige Minuten später an die Latte.
In der 80. Minute war es aber dann doch passiert. Timmy Thiele zog von der Strafraumgrenze aus dem Stand ab, die Kugel senkte sich über Niclas Müller ins Tor. Energie belagerte nun förmlich das Lok-Tor und wollte unbedingt den Ausgleich. Schon in der Schlussminute wurde ein Schuss von Tim Heike von der Lok-Abwehr geblockt, die Kugel kam somit zu Timmy Thiele, der aus fünf Metern an Müller vorbeischob. Am Ende blieb es bei einer Punkteteilung in einem dramatischen Traditionsduell.
Tore: 1:0 Sirch (31.), 2:0 Atilgan (48.), 2:1 Thiele (80.), 2:2 Thiele (90.)
1. FC Lok Leipzig: Müller - Held, Schütt, Wilton, Zimmer (90.+2 Ballo) - Piplica, Sirch, Arslan (72. Grym), Weigel - Ziane, Atilgan (77. Dombrowa)
FC Energie Cottbus: Sebald - Milde (70. Prokopenko), Hildebrandt, Campulka, Slamar - Hofmann, Putze (46. Pelivan) - Heike, Oesterhelweg (46. Euschen), Halbauer (70. Ndualu) - Thiele
Zuschauer: 4.207
Gelb: Grym, Müller (Lok) Slamar, Heike, Thiele, Hildebrandt (alle Energie)
Foto: Familie Bahrdt