Am letzten Samstag fand wieder ein großer Arbeitseinsatz im Bruno-Plache-Stadion statt, bei dem sich mehr als 50 engagierte Freiwillige für die Pflege und Instandhaltung unserer Anlagen einsetzten.
Folgende Aufgaben konnten erledigt werden:
- an der Connewitzer Straße waren fleißige Helfer mit Benzinkettensägen, Heckenscheren und Handwerkzeugen im Einsatz, um das Gestrüpp sowohl vor als auch hinter dem Zaun zu entfernen.
- ein zehnköpfiges Team arbeitete im Bereich hinter der Gegengerade, das zum Gäste-Parkplatz umgestaltet werden soll. Es wurden Baumstämme, Gestrüpp und Holz zerkleinert und per LKW und Anhänger abtransportiert.
- mit Hebebühne und Motorsäge wurden überhängende Äste beseitigt, die zu weit auf benachbarte Grundstücke ragten
- auf dem Hartplatz wurde ein Mineralgemisch mit einer Rüttelplatte verdichtet um bestehende Löcher zu füllen
- der Bauzaun am Flutlicht-Hartplatz wurde abgebaut, alte Fundamente entfernt und der Graben zum neuen Verteiler fachgerecht verfüllt und verfestigt
- vor den Kassenhäuschen am Eingang wurde Unkraut entfernt und das gesamte Areal gründlich gereinigt. Auch am Catering-Lager gab es Umbaumaßnahmen, um den Zugang für einen Hubwagen, der Bierfässer transportiert, zu erleichtern
- die Stromverteilung an der Fankurve, die das Gelände und die Toilettencontainer versorgt, wurde abgebaut und durch einen hochmodernen Verteilerkasten ersetzt. Zwei Helfer widmeten sich dieser anspruchsvollen Aufgabe den gesamten Tag und noch bis in den Sonntag hinein.
- weitere Helfer reinigten die Tribünen, den Dammsitz und die Toilettencontainer an der Fankurve und an der Gegengerade
Auch Mitglieder des Aufsichtsrates und des Präsidiums packten tatkräftig mit an.
Beim gemeinsamen Mittagessen, zu dem etwa 50 Helfer zusammenkamen, wurde der Grill mit Unterstützung von Wulf Catering großzügig bestückt. Auch an Kartoffelsalat, leckeren Muffins und einer großen Auswahl an Getränken fehlt es nicht. Neben zahlreichen Helfern nahmen auch viele Spieler unserer Regionalliga-Mannschaft am Mittagessen teil.
Die positive Stimmung, das sonnige Wetter und die interessanten Gespräche mit Spielern und Führungskräften sorgten für einen rundum gelungenen Tag, der einmal mehr das Gefühl von Zusammenhalt und Freude an gemeinsamer Arbeit demonstrierte. Dieser Arbeitseinsatz hat nicht nur die Verbindung innerhalb des Vereins gestärkt, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Instandhaltung und Verschönerung unserer Anlagen geleistet. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten!