Neben dem sensationellen Finalsieg des Ersten Deutschen Meisters im Pokalfinale von 1936 (ausgetragen am 3. Januar 1937) im Berliner Olympiastadion gegen den FC Schalke 04 hat es noch ein weiteres Duell zwischen beiden Vereinen im DFB-Pokal gegeben. Am 19. September 1995 war es in unserem Bruno-Plache-Stadion richtig spannend gegen die Königsblauen.
Durch einen 2:0-Erfolg nach Toren von Matthias Lindner und Jürgen Rische beim FSV Salmrohr erspielte sich unser VfB, damals in der 2. Bundesliga, die Partie gegen den FC Schalke 04 in der 2. Runde des DFB-Pokals. In Probstheida empfingen 11.300 Zuschauer Ex-Lok-Spieler und S04-Trainer Jörg Berger mit seiner Star-Elf. Große Namen standen für die Gelsenkirchener auf dem Rasen: Weltmeister Olaf Thon, Keeper Jens Lehmann, Yves Eigenrauch, Jiří Němec, Ingo Anderbrügge oder Uwe Weidemann (1987/88 beim FCL aktiv).
Den einzigen Treffer an jenem Dienstagabend erzielte Youri Mulder für die Gäste (60.). Vom Elfmeterpunkt hätte Steffen Heidrich ausgleichen können. Allerdings hielt der spätere Nationaltorhüter Jens Lehmann den Strafstoß. Am Sonntag sind sogar 11.900 Zuschauer im ‚Bruno‘ dabei und der Großteil hofft sicherlich auf eine Überraschung.