Unabhängig von der sportlichen Dramatik rund um die Aufstiegsspiele zur 3. Liga gibt es sehr gute Nachrichten abseits des Platzes. Vom Nordostdeutschen Fußballverband wurde dem 1. FC Lok die Zulassung für die Regionalliga-Saison 2025/26 erteilt. Außerdem bescheinigte der Deutsche Fußball-Bund dem FCL die wirtschaftliche und technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit für einen Start in die Drittliga-Saison 2025/26. Das bestätigt die harte Arbeit aller Beteiligten über mehrere Monate.
Geschäftsführer Martin Mieth: "Es freut mich außerordentlich, dass wir die wirtschaftlichen und technisch-organisatorischen Bedingungen für die 3. Liga erfüllt haben. Das hat uns der DFB noch einmal bestätigt, auch wenn der sportliche Aufstieg leider nicht gelang. Das ist Ausdruck der Entwicklung der letzten fünf Jahre. Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen, die dazu, insbesondere finanziell und infrastrukturell, beigetragen haben. Das zeigt, welches Potential dieser Club hat. Auch für die NOFV-Regionalliga haben wir wieder die Zulassung ohne Bedingungen erhalten."
Dies sollte allen blau-gelben Anhängern Rückenwind und Mut geben für die vor uns liegenden Aufgaben. Gehen wieder also weiter mit unser einzigartigen Tradition in die Zukunft.